Totalphütte 2.385 m

 

Zugänge:

  • Brand-Schattenlagant 1.566 m 02:30 h
  • Lünersee 1.970 m 01:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Drusenfluh 2.827 m 04:00 h
  • Kirchlispitzen 2.551 m 03:30 h
  • Saulakopf 2.516 m 03:30 h
  • Schesaplana 2.965 m 02:00 h
  • Zirmenkopf 2.805 m 01:30 h


Quelle: Mit frdl. Genehmigung der OeAV Sektion Vorarlberg

Besucht:

15.06.1986 mit Judith von Schruns mit dem PKW zum Parkplatz Lünerseebahn und mit der Bahn zum Lünersee und weiter zur Totalphütte. Es lag noch viel Schnee. Der Hüttenzugang war freigeschaufelt und die Hütte war offen. Einige Besucher sind mit Firngleitern oder normalen Schi zum Lünersee abgefahren. Mit meinem mitgeführten Trockenbrennstoffkocher habe ich an der Hütte Kaffee und Tee gekocht.
Ein schöner sonniger Tag und ein angenehmes Tourenerlebnis.
 

31.07.1988: Während eines Kurzurlaubes im Hotel Kleintirol in Vadans bin ich mit dem PKW zum Parkplatz Lünerseebahn gefahren und weiter mit der Bahn zum Lünersee. Um 09:30 bin ich in Richtung Totalphütte aufgestiegen und unterhalb dieser im Schnee weiter bis auf den Gipfel der Schesaplana 2.965 m. Vom Gipfel aus habe ich erstmals die Mannheimer Hütte gesehen und mich kurz entschlossen diese zu besuchen. Ich bin bei schönem Wetter zum Schesaplanasattel abgestiegen und über den Brandner Gletscher, der viel Schnee hatte, zur Mannheimer Hütte gewandert. Nach einer kurzen Rast habe ich den Rückweg über den Südwandsteig genommen und bin zur Totalphütte abgestiegen und ohne großen Aufenthalt weiter zur Bergstation der Lünerseebahn, die ich noch rechtzeitig erreicht habe. Eine herrliche Tour mit Gipfelerlebnis, Brandner Gletscher und die beiden Hütten.
 
03. - 04.09.1989 mit Klaus G. übernachtet. Wir wollten ursprünglich über die Oberzalimhütte und den Leibersteig zur Mannheimer Hütte aufsteigen. Da erkennbar Neuschnee gefallen war, haben wir uns in Brand über die Verhältnisse am Leibersteig erkundigt. Der Leibersteig war nicht begehbar und es bestand wegen dem starken Schneefall allgemeine Lawinengefahr. Wir haben uns dann für den Lünersee und die Totalphütte, die offen war, entschieden. Bei herrlichem Wetter sind wir mit der Aufstiegshilfe Lünerseebahn zur Douglasshütte gefahren und dann weiter zur Totalhütte aufgestiegen. Der Zugang zur Mannheimer Hütte sowie der Schesaplanagipfel waren wegen der Lawinengefahr gesperrt. Wegen der laufenden Umbauarbeiten in der Hütte stand die Theke vor der Hütte im Schnee, was besonders lustig war. Bis zum Sonnenuntergang konnten wir uns draußen aufhalten.
Am nächsten Tag konnten wir unsere Tour wie unter der Mannheimer Hütte beschrieben fortsetzen.

02.08.1997 Rast mit Klaus G., Manfred C.; Peter K. und Walter B. auf dem Weg zur Mannheimer Hütte, die wir über den Südwandsteig und Brandner Gletscher erreicht haben.
 
10.07.1999 allein von Zweibrücken mit dem PKW bis zum Parkplatz Lünerseebahn und dann mit der Bahn zum Lünersee und weiter zur Hütte. Nach einer Rast habe ich mich entschieden noch am späten Nachmittag über den Südwandsteig zur Mannheimer Hütte zu gehen und in dieser zu übernachten.
Bei der Anreise gab es bei der Zufahrt nach Brand Probleme, da die Straße teilweise durch Erdrutsch nicht mehr vorhanden war und Brand nur über kurzfristig hergerichtete Forststraßen im wechselnden Einbahnverkehr und im Konvoi erreichbar war.
 
25.07.2001 allein von Zweibrücken mit dem PKW bis zum Parkplatz Lünerseebahn und dann mit der Bahn zum Lünersee und weiter zur Totalphütte. Nach einer kurzen Rast - ich hatte meine Getränkeflaschen zu Hause stehen lassen - bin ich am späten Nachmittag zum Schesaplanagipfel aufgestiegen und über den Sattel und Brandner Gletscher zur Mannheimer Hütte gewandert. 
 
09. - 10.07.2003 übernachtet mit den Ehepaaren Geib und Stark. Eine von mir organisierte Tour führte uns von der Carschinahütte über den Rätikon-Höhenweg Süd und das Cavalljoch zum Lünersee. Wir sind bei sehr hohen Temperaturen vom Lünersee zur Hütte aufgestiegen, was sehr anstrengend war.
Nach der Einquartierung und einer kurzen Rast sind Erich und ich in 01:30 zum Gipfel der Schesaplana aufgestiegen. Kurz unter dem Ausstieg zum Gipfel mussten wir ein kleines Schneefeld in dem Steilhang queren. Sonst lag keine Schnee. Beim Brandner Gletscher war teilweise das Blanke Eis zu sehen. Wir sind beim Rückweg zum Südwandsteig abgestiegen und über diesen zur Totalphütte zurückgegangen. Diese Tour haben wir in 02:45 h bewältigt. Der Durst danach war entsprechend.
Am nächsten Morgen sind wir zum Lünersee abgestiegen und mit der Bahn zum Parkplatz gefahren.
 
Am 09.09.2004 kam ich alleine von der Mannheimer Hütte über die Schesaplana und habe in der Hütte eine Rast eingelegt.
Danach bin ich zur Douglasshütte abgestiegen und über die Lüner Krinne zur Heinrich-Hueter-Hütte gewandert.
 
31.07. - 02.08.05 zweimal übernachtet mit 7 Teilnehmer/innen einer von mir organisierten und geführten Sektionstour des DAV Zweibrücken. Wir sind am Anreisetag bis zum Parkplatz Lünerseebahn gefahren und haben dort unsere Autos abgestellt. Da unser Tagesziel, die Totoalphütte, nicht allzu weit entfernt war, haben wir die Aufstiegshilfe Lünerseebahn nicht beansprucht und sind über den "Böser Tritt" zum Lünersee aufgestiegen und anschließend weiter zur Hütte.
Am nächsten Morgen sind wir über die Schesaplana zur Mannheimer Hütte gegangen und wieder zurück. 
 
Am 03.07.2007 sind wir zunächst zur Totalphütte aufgestiegen. Ohne eine Rast an der Hütte einzulegen haben wir den weiteren Aufstieg zur Schesaplana in Angriff genommen. Im oberen Bereich haben nasser Neuschnee und der heftige Sturm den Aufstieg erheblich erschwert. Obwohl wir auf dem Gipfel eine gute Sicht hatten, da der Sturm die Nebelschwaden zeitweise weggeblasen hatte, hielten wir uns nur kurz auf und sind über die verschneite Westseite zum Sattel abgestiegen und dann über den Südwandsteig zurück zur Aufstiegsroute. Nach einer ausgiebigen Rast in der Totalphütte, sind wir zu unserem Standquartier - der Douglasshütte - abgestiegen.
 
Am 21.07.2009 bei einer Tourenrast von der Mannheimer Hütte kommend. Fortsetzung über die Douglasshütte und Saulasteig zur Heinrich Hueter Hütte.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken

 
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de