Heinrich-Hueter-Hütte 1.766 m

 

Zugänge:

  • Bergstation Golmerbahn 1.890 m 03:30 h
  • Bergstation Lünerseebahn (Douglasshütte) 02:00 h
  • Vandans 648 m 03:15 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Drusenfluh 2.827 m 04:30 h
  • Saulakopf 2.516 m 02:45 h
  • Zimba 2.643 m 03:00 h

Quelle: Beide Bilder mit frdl. Genehmigung der Heinrich-Hueter-Hütte, Hanno Dönz

Besucht:

29.07.1988 mit Judith bei einer Tagestour von unserem Urlaubsquartier Hotel Klein Tirol in Vandans. Wir sind in 03:00 durch das Rellstal zur Hütte gewandert und haben dort im Freien unsere Mittagsrast gemacht. Auf dem Rückweg wurden wir von einem leichten Gewitter überrascht. Ein Auto des Caritasverbandes Lüdenscheid hat uns unterwegs mitgenommen und bis zu unserem Hotel gefahren.
 

09. - 10.09.2004 alleine übernachtet. Am zweiten Tag meiner Tour bin ich morgens von der Mannheimer Hütte über die Schesaplana zur Totalphütte gewandert und von dort zur Douglasshütte und weiter über die Lünerkrinne zur Hütte. Es war an diesem Tag sehr heiß, weshalb ich den Weg über die Lünerkrinne gewählt habe und nicht den etwas kürzeren Weg über den Saulasteig genommen habe, da dieser voll in der Sonne lag.
Am Abend wurden wir mit einem nepalesischen Festmenü verwöhnt. Neben den Hüttenbesucher waren auch Einheimische und Gäste aus dem Tal anwesend. Ein schöner Abend.
Am nächsten Morgen bin ich auf dem Zimbasteig über das Zimbajoch 2.387 m zur Sarotlahütte gewandert und dann nach Brand abgestiegen.
 
 Gelber Punkt 02.07.2007 mit den Teilnehmern der Sektionstour DAV Zweibrücken. Wir sind am Morgen bei Regen von unserem Standquartier Douglasshütte aufgebrochen, in der Hoffnung auf Wetterbesserung und über den Saulasteig zum Saulajoch 2.065 m aufgestiegen. Es hat ununterbrochen geregnet und dementsprechend den Aufstieg erschwert. Der Wanderweg auf dem Joch stand voll Wasser so dass wir immer wieder seitlich ausweichen mussten. Der geplante Aufstieg zum Saulakopf haben wir aufgegeben und auf einen späteren Termin verschoben. In der Heinrich-Hueter-Hütte haben wir eine angenehme Pause eingelegt. Der freundliche Hüttenwirt hat uns darauf hingewiesen, dass das Donnern nach solch einer Abkühlung Schnee bedeutet und nicht mit einem üblichen Regengewitter zu rechnen ist, was uns beruhigt hat. Er hatte Recht behalten. Beim Rückweg haben wir den Gipsköpfleweg gewählt und sind über die Lünerkrinne 2.125 m zur unserem Standquartier gewandert. Dann begann das große Trocknen, insbesondere der Schuhen, in die das von der Regenbekleidung ablaufende eingedrungen ist. Hierbei hat sich der gute Standort mit Trockenraum bewährt.
 
 Gelber Punkt 21. - 22.07.2009 übernachtet mit den Bergkameraden Wolfgang, Ewald und Richard von der DAV Sektion Zweibrücken. Wir haben tags zuvor in der Mannheimer Hütte übernachtet und sind über den Südwandsteig, Totalphütte, Douglasshütte und Saulasteig zur Heinrich-Hueter-Hütte gewandert, die wir nach ca. 8 Stunden erreicht haben. Hier trafen wir unsere Sektionsmitglieder Elfriede und Peter, die ebenfalls hier übernachteten.
Der seit meinem letzten Besuch durchgeführte Umbau mit Erweiterung hat uns angenehm überrascht.
Am nächsten Morgen sind wir in Richtung Schweizer Tor gewandert und über den Rätikon-Höhenweg Nord zur Lindauer Hütte abgestiegen.
Unterwegs musste ich leider feststellen, dass ich meine Digitalkamera am Abend im Gastraum der Hütte liegen gelassen habe. Beim Anruf von der Lindauer Hütte konnte ich mit Freude erfahren, dass diese gefunden und vom Hüttenteam sicher verwahrt wurde. Ein paar Tage später erhielt ich sie per Post. Vielen herzlichen Dank an das Hüttenteam.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
   
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de