Berge und Gipfel der Alpen

Großvenediger 3.674 m
Venedigergruppe, Österreich, Tirol

Großvenediger von Süden
Quelle: Bild Wikipedia, Urheber: PietJay


Der Großvenediger, ist der stark vergletscherte Hauptgipfel der Venedigergruppe in den Hohen Tauern und mit einer Höhe von 3.662 m ü. A. vierthöchster Berg in Österreich bzw. der dritthöchste ganz auf österreichischem Gebiet gelegene, an der Grenze von Osttirol zu Salzburg.
Quelle: Text Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvenediger

Unsere Tour Venedigerhöhenweg:
Aufstieg am 28.08.2005 vom Defreggerhaus in einer Zweierseilschaft (Erich G. und ich). Nachts hat es geschneit. Der Nebel hat sich bis zum Gipfel - entgegen der Wetterprognose -  auch nicht aufgelöst, sodass wir auch am Gipfelkreuz keine Sicht hatten. 
Trotz der schlechten Wetterbedingungen war der Andrang am schmalen schneebedeckten Gipfelgrat beachtlich, da dieser in beiden Richtungen gleichzeitig nur von einer Seilschaft überquert werden sollte,  gab es zeitweise einen Rückstau. Der Zustieg zum Gipfelgrat kann aus drei Richtungen erfolgen, vom Süden vom Defreggerhaus, von Osten  von der Neue Prager Hütte und vom Norden von der Kürsinger Hütte. Im Gipfelbereich ist ausreichend Platz für die einzelnen Seilschaften.
Unser Abstieg erfolgte bei zunehmend besser werdenden Wetterbedingungen zur Neuen Prager Hütte
.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de