Neue Prager Hütte 2.796 m

   

Zugänge:

  • Innergschlöß 1.725 m 03:30 h
  • Matreier Tauernhaus 1.512 m 04:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Kristallwand 3.329 m 05:30 h
  • Großvenediger 3.674 m 03:00 h
  • Rainerhorn 3.560 m 03:30 h
  • Kleinvenediger 3.477 m 03:00 h
  • Schwarze Wand 3.511 m 04:00 h
  • Hoher Zaun 3.467 m 04:30 h
  • Innerer Kesselkopf 2.897 m 00:30 h
  • Hohes Aderle 3.504 m 03:30 h


Quelle: Mit frdl. Genehmigung der Sektionen München und Oberland des DAV

 Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 29.08.2005

Besucht:

 Gelber Punkt 28. - 29.08.2005 Erich G. und ich haben tags zuvor auf dem Defreggerhaus übernachtet und sind bei schlechtem Wetter um 07:15 in Richtung Großvenediger aufgestiegen. Wir haben, wie viele andere Bergsteiger gehofft, dass die guten Wettervorsagen eintreten würden. Wir sind auf dem Mullwitz Aderl über den normalen Gletschereinstieg hinaus aufgestiegen und erst dann einer Gruppe, den Gletscher nach Westen querend, gefolgt. Es war eine gute Spur ohne nennenswerte Steigungen, die später auf einem schmalen Eisband über eine beachtliche Spalte führte. Der Neuschnee ermöglichte ein gutes Gehen ohne Steigeisen. Als Orientierung hatten wir nur die Spur und die Tatsache, dass es bergauf ging. Weiter oben holten uns eine Gruppe von zwei Seilschaften aus München ein, die den  Normaleinstieg zum Gletscher gewählt hatten. Wir hielten ab diesem Zeitpunkt immer Anschluss an diese Gruppe, da wir wussten, dass der Führer dieser Gruppe Gipfelerfahrung hatte. 
Das Wetter hat sich hinsichtlich der Sicht nicht gebessert. Es wurde kälter und es kam Wind auf. Der schmale Gipfelgrat konnte nur im wechselnden Einbahnverkehr von den vielen Gipfelbesucher passiert werden. Nach  03:00 h haben wir das Gipfelkreuz erreicht.
Beim Verlassen des Gipfels erfuhren wir zu unserer Erleichterung, dass eine Gruppe Bergsteiger von der Neue Prager Hütte kommend eine Spur gelegt hatten, der wir folgten und gegen 13:45 ohne erwähnenswerte Pausen die Hütte erreichten.
Da wir wegen dem unangenehmen Wetter keine Pausen einlegen wollten, war die Tour mit 06:30 h bei dem tiefen Schnee doch sehr anstrengend.
An nächsten Tag haben wir unsere Tour über die Alte Prager Hütte zur Badener Hütte fortgesetzt.

 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
   
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de