Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Nothweiler Rundtour über vier Burgen:
 
Fleckenstein - Löwenstein - Hohenburg - Wegelnburg

Start: Parkplatz bei Nothweiler an der Bundesgrenze nach Frankreich
Länge: ca. 10 km
Wanderzeit: ca. 03:00 h
Wanderkarte: Dahner Felsenland 1:25 000 Verlag Pietruska

Auf dem Weg mit dem (rotes Kreuz) wandern wir durch ein Tal. Auf der rechten Seite kann man auf dem Höhenzug die Wegelnburg und die Hohenburg erkennen. Nach einer halben Stunde erreichen wir einen Parkplatz. Wir gehen auf dem Wanderweg mit (blauer Punkt) zum Gimpelhof, den wir nach 00:45 h erreichen. Er ist ein sehr idyllisches Ausflugsziel, das allerdings auch mit Fahrzeugen erreichbar ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein schöner Spielplatz. Man muss schon mit erhöhten Besucherzahlen rechnen.

Nun geht es mit der Markierung nach rechts an die Burgruine Fleckenstein, die man vom Gimpelhof aus schon erkennen kann und in einer halben Stunde erreicht. Die Besichtigung kostet Eintritt.

Danach beginnt ein steiler Anstieg auf die Höhe der restlichen Burgen. Wir folgen dem (rotes Dreieck). An einer Weggabelung (schon ziemlich weit oben) kann man einen kleinen Abstecher mit der blauen 1 an den Krappenfels machen und die gute Aussicht genießen. Von dort führt ein kleiner Pfad hinauf auf die Bug Löwenstein.  
Folgt man dem (rotes Dreieck) - ohne den Abstecher zum Krappenfels - erreicht man nach einer halben Stunde direkt die Burg Löwenstein.

In der Fortsetzung der Wanderung erreichen wir nach kurzer Zeit die Hohenburg mit der schönsten Aussicht. Die letzte der vier Burgen, die Wegelnburg, erreichen wir schon nach einer halben Stunde.

Mit dem (blauer Strich) geht es nun ins Tal nach Nothweiler. Nach 00:45 h haben wir den Parkplatz erreicht.
 

zurück zur Übersicht Wandertouren
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de