Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Schönau Rundtour über zwei Burgen:
Pfaffenfels - Bruderfels - Zigeunerfelsen - Burg Wasigenstein - Maimont - Friedenskreuz - Blumenstein

Start: Parkplatz in Schönau in der Nähe vom Restaurant "Landhaus Mischler". Da unterwegs keine Einkehrmöglichkeit besteht, ist Rucksackverpflegung erforderlich.
Länge: ca. 13 km
Wanderzeit: ca. 04:30 h
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25 000 LVermGeo, Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, Blatt 7, zugleich Wanderkarte des Pfälzerwald-Vereins

Vom Parkplatz in Schönau orientieren wir uns an dem (gelber Punkt) einem örtlichen Rundwanderweg und gehen links in Richtung Wengelsbach. Wir nehmen nicht die erste Markierung; sondern gehen weiter bis zur links abzweigenden Pfaffenfelsstraße. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir dann den Pfaffenfels (328 m), den wir schon vom Parkplatz aus sehen konnten. Dieser Wanderweg ist auch Teil des "Felsenland Sagenweg", der als Themenweg mit diesem Zeichen markiert ist.

Über eine Stahlrohrleiter können wir die gesicherte Felsplattform erreichen, von der wir einen schönen Blick auf Schönau und auf die andere Seite des Sauertals mit dem Hirtsfels und der riesigen Burgruine Fleckenstein genießen können.
Im weiteren Verlauf des Sagenweges erreichen wir nach ca. 15 Minuten den Bruderfels, von dem aus auch die inzwischen etwas näher gerückte Burgruine Fleckenstein zu sehen ist..
Wenn wir rechts am Bruderfels etwas absteigen können wir die in den Fels gehauene Zisterne und den Felsenkeller sehen.
Wir gehen ein paar Meter auf dem gleichen Weg zurück und biegen dann links in einen unmarkierten Pfad ein, der fast parallel zu einem talseitigen Waldweg verläuft und im späteren Verlauf in diesen einmündet. Wir folgen diesem Forstweg bis wir zur Wegspinne Zeppelinbuche - eine diesbezügliche Buche ist nicht auszumachen - kommen. Hier ist auch der Grenzübergang nach Frankreich.

An dieser Wegspinne, die wir nach ca. 50 Minuten erreichen, müssen wir uns neu orientieren, da hier insgesamt fünf Wege bzw. Pfade zusammen laufen. Wir nehmen links den breiten Fahrweg, der uns in wenigen Minuten abwärts zu einer Schutzhütte am  Col de Hichtenbach führt. Diese geräumige Hütte mit Tisch und Bänken bietet sich zur Rast an.

Wir folgen dem Hinweisschild Zigeunerfelsen und wandern leicht ansteigend auf einem Waldweg markiert mit dem (roter Strich) bis rechts ein Pfad mit der gleichen Markierung abzweigt. Über diesen Pfad erreichen wir nach wenigen Minuten einen breiten Fahrweg.

Von diesem Fahrweg zweigt nach ca. 10 Minuten links ein Pfad mit dem (roter Strich) ab und wir erreichen in wenigen Minuten die Zigeunerfelsen.
Die Felsengruppe besteht aus mehreren Felsen, der Hauptfelsen kann über einen Treppenaufgang, bestehend aus einer Holztreppe, im Fels befestigte Holzstufen und in den Fels gehauene Felsstufen bestiegen werden. Im oberen Teil führen in den Fels gehauene Treppenstufen durch den Fels zum Plateau. Die relativ große Felsplattform ist gesichert und bietet eine gute Aussicht.

Wir folgen weiter dem Pfad in westlicher Richtung und erreichen nach kurzer Zeit die Straße, die von Obersteinbach herauf führt. Auf dieser Straße müssen wir uns rechts halten und dieser ca. 250 m bis zum Parkplatz Burg Wasigenstein folgen. Ein Pfad  mit der Markierung (roter Strich) führt abwärts zur Burgruine Wasigenstein.

Der weiterführende Wanderweg ist mit der (rote Raute) und markiert und führt in wenigen Minuten bergauf zu einer Wegkreuzung Col du Maimont.

Wir folgen dem (rote Raute) und gehen nach einigen Metern die Böschung links hinauf auf einen Pfad, der stetig ansteigend uns nach ca. 40 Minuten zum Gipfel hinaufführt, von dem man leider keine Aussicht hat, da die Bäume den Blick versperren.
Auf der linken Seite befindet sich ein großer gespaltener Fels an dem mit gelber Schrift der Hinweis "keltische Opferschale" angebracht ist. Die Historiker vertreten dazu unterschiedliche Meinungen.
Der Abstieg vom Maimont zur nächsten Weggabelung ist nur mit kleinen weißen Pfeilen markiert, die man leicht übersehen kann. Ab dieser Weggabelung folgen wir dem Weg mit der Markierung (Doppelstrich rot-gelb) hinauf zum Friedenskreuz auf deutscher Seite und genießen die schöne Aussicht auf Fischbach und Umgebung.

Für unser nächstes Ziel die - Burgruine Blumenstein - müssen wir wieder ca. 500 Meter zurückgehen und dem (Doppelstrich rot-gelb) bis zur Burg folgen.

Ab der Burg führt ein Waldweg mit der Markierung (Doppelstrich rot-gelb) und (Doppelstrich blau-weiß) in Richtung Schönau.
An der Wegspinne Wengelsbacher Hals wechseln wir auf den mit (Doppelstrich blau-weiß) markierten Weg, der uns am Wengelsbach entlang nach Schönau führt.

Meine letzte Tour 08.09.2009, 20.01.2010, Teilstrecke am 07.03.2010, 14.07.2010 DAV

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken

Mit frdl. Genehmigung durch das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz.