Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Schönau Rundtour über drei Burgen:
Hirschthal - Frönsburg - Zigeunerfelsen - Burg Wasigenstein -  Maimont - Friedenskreuz - Burg Blumenstein

Start: Parkplatz in Schönau in der Nähe vom Restaurant "Landhaus Mischler". Da unterwegs keine Einkehrmöglichkeit besteht, ist Rucksackverpflegung erforderlich.
Länge: ca. 16,5 km
Wanderzeit: ca. 04:30 bis 05:00 h
Wanderkarte: Dahner Felsenland 1:25 000 Verlag Pietruska

Vom Parkplatz in Schönau gehen wir links auf dem mit (Doppelstrich grün-gelb) und (gelber Punkt) markierten Weg in Richtung Hirschthal.  Nach einer kurzen Wegstrecke verlassen wir den asphaltierten Weg und biegen rechts in einen Fahrweg mit gleicher Markierung ein. Nach ca. 300 m zweigt rechts der (gelber Punkt) ab und der Sagenweg, mit der Markierung, stoßt auf unseren Weg, der an dieser Stelle einen scharfen Linksbogen macht. In Hirschthal verlassen wir den (Doppelstrich grün-gelb) und folgen dem Sagenweg bis wir hinter Hirschthal auf den (blauer Strich) treffen. Dieser so markierte Weg kommt von der Wegelnburg und quert hinter Hirschthal die Sauer und führt uns auf einem schönen Pfad bis zur Frönsburg.

Ab der Frönsburg folgen wir dem (roter Strich), der in Richtung des Zigeunerfelsens führt. Wir queren schräg einen Fahrweg; bald darauf erreichen wir einen weiteren Fahrweg, dem wir nach links folgen und der uns um den Falkenberg führt. Wir verlassen den Fahrweg und folgen auf einem links abbiegenden Pfad dem (roter Strich). Nach einiger Zeit gelangen wir an eine Wegspinne mit einer schönen Schutzhütte (02:00 h).

Nach ca. 00:30 h erreichen wir dann den Zigeunerfelsen. Die Felsengruppe besteht aus mehreren Felsen, der Hauptfelsen kann über einen Treppenaufgang, bestehend aus einer Holztreppe und Felsstufen bestiegen werden. Die relativ große Felsplattform ist gesichert und bietet eine gute Aussicht.

Wir folgen weiter dem Pfad in westlicher Richtung und erreichen nach kurzer Zeit die Straße, die von Obersteinbach herauf führt. Auf dieser Straße müssen wir uns rechts halten und dieser ca. 250 m bis zum Parkplatz Burg Wasigenstein folgenden. Ein Pfad  mit der Markierung (roter Strich) führt abwärts zur Burgruine Wasigenstein.

Der weiterführende Wanderweg ist mit der (rote Raute) und markiert und führt in wenigen Minuten bergauf zu einer Wegkreuzung - Col du Maimont.

Wir folgen dem (rote Raute) und gehen nach einigen Metern die Böschung links hinauf auf einen Pfad, der stetig ansteigend uns nach ca. 40 Minuten zum Gipfel des Maimont hinaufführt, von dem man keine Aussicht hat.
Auf der linken Seite befindet sich ein großer gespaltener Fels an dem mit gelber Schrift der Hinweis "keltische Opferschale" angebracht ist. Die Historiker vertreten dazu unterschiedliche Meinungen.
Der Abstieg vom Maimont zur nächsten Weggabelung ist nur mit kleinen weißen Pfeilen markiert, die man leicht übersehen kann. Ab dieser Weggabelung folgen wir dem Weg mit der Markierung (Doppelstrich rot-gelb) hinauf zum Friedenskreuz auf einem Nebengipfel des Maimont auf  deutscher Seite und genießen die schöne Aussicht auf Fischbach und Umgebung.

Für unser nächstes Ziel die - Burgruine Blumenstein - müssen wir wieder ca. 500 Meter zurückgehen und dem (Doppelstrich rot-gelb) bis zur Burg folgen.

Ab der Burg führt ein Waldweg mit der Markierung (Doppelstrich rot-gelb) und (Doppelstrich blau-weiß) in Richtung Schönau.
An der Wegspinne Wengelsbacher Hals wechseln wir auf den mit (Doppelstrich blau-weiß) markierten Weg, der uns am Wengelsbach entlang nach Schönau führt.