Wandertouren

Länge:
ca. 13 km
Wanderzeit: ca. 04:00 h
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25 000 LVermGeo Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz

Vom gebührenfreien Parkplatz - soweit man Kunde der DB ist - steigt man über die Metalltreppe auf die Straße/Brücke, die über die Bahnlinie führt. Links an einem Laternenmast ist u. a. die Markierung (Doppelstrich blau-rot) angebracht, der wir folgen. Am nördlichen Ortsrand teilen sich die Wege zur WaldhausLambertskreuz, links mit dem (gelbes Kreuz) ins Luhrbachtal und im späteren Verlauf über den Eichelberg.  Wir folgen rechts dem (Doppelstrich blau-rot) ein paar Meter bis dann rechterhand ein schmaler Steig beginnt und in vielen Kehren, Waldwege überquerend, stetig - aber angenehm - bergauf steigend bis zur Wegkreuzung "Schuck". Hier kommt von rechts der Wanderweg (Doppelstrich blau-weiß) Ramsen - Schönau , der ebenfalls über die Lambertskreuzhütte führt.
Nach kurzer Zeit kommen wir an eine Wegspinne, an der sich die Wege (gelbes Kreuz) und (Doppelstrich grün-weiß) Wasener Kreuz - St. Martin treffen.
Wir folgen dem parallel verlaufenden (gelbes Kreuz) auf einem breiten Fahrweg bis zur Hütte.
Die Lambertskreuzhütte ist eine viel besuchte Hütte, da u. a. über sie mehrere durchgehend markierte Wanderwege verlaufen.
Für den weiteren Tourenverlauf orientieren wir uns nach dem  (Doppelstrich grün-weiß) und wandern südlich auf einem schönen Waldpfad, der parallel zum (gelbes Kreuz) verläuft, bis zur Wegspinne und biegen dem (Doppelstrich grün-weiß) folgend rechts ab auf einen breiten Waldweg.
Dieser Weg verläuft parallel zum Schlossberg abwärts in Richtung Neidenfels. Oberhalb von Neidenfels zweigt rechts ein Pfad zur Lichtenstein Hütte ab, die wir kurz darauf erreichen.
Für den weiteren Verlauf nehmen wir den Wanderweg (roter Strich) Waldhaus Lambertskreuz - Breitenstein, der uns durch Neidenfels, am Fuße des Fichtelberges entlang, parallel zur B39 zum Bahnhof Lambrecht führt.