Wandertouren in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Felsenwaldtour Rundtour
Pirmasens

Start: Da dieser Premiumweg durchgängig mit dem Wegzeichen (stilisiertes Felsentor)  gekennzeichnet ist, ist der Beginn nicht unbedingt zwingend vorgegeben.
unter http://www.wanderarena.com/Felsenwaldtour.html ist die Tour so beschrieben:
"Die Tour startet am Forsthaus Beckenhof und führt nach wenigen Gehminuten zum ersten Highlight, dem Felsentor. Von dort geht es hinab ins Glastal mit dem Glastalbrunnen. Am Ende des Tales biegt der Weg links ab, bergauf zur Schillerwand. Auf pfadigen Wegen geht es nun zu den Felsformationen Gebrochener Fels und Luitpoldfelsen und führt weiter zur Spitzkehre vorm Gebetbuch, welches nach 50 m zu erreichen ist. Anschließend geht es zum Kugelfelsen, von dem man eine gute Sicht auf den im Tal liegenden Eisweiher hat. Es folgt der Abstieg zum Eisweiher, an dessen Ufer zahlreiche Bänke zur Rast einladen. Anschließend geht es wieder bergauf durch das Mordloch, vorbei am Amboßfelsen, bis der Waldparkplatz Platte erreicht ist. Nun führt der Weg hinab zu Geißenfelsen und Kanzelfelsen. Die Route passiert den Waldparkplatz an der K 36 und biegt nun ab Richtung PWV-Hütte Starkenbrunnen. Nach kurzem Anstieg, vorbei am Hammelsweiher und Branntweinfelsen, endet die Tour am Startpunkt Forsthaus Beckenhof":
Diesen Originaltext habe ich mit Links auf meine Internetseiten modifiziert.

Länge:
ca. ca. 13,5 km
Wanderzeit: ca. 04:00 h
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25.000 mit Wanderwegen "Pirmasens und Umgebung (ist nicht zwingend notwendig) siehe oben


 

zurück zur Übersicht Wandertouren
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de