Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Burrweiler Rundtour:
Forsthaus Heldenstein - Schänzel - Kesselberg - Nellohütte - Amicitia Hütte

Start: Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz im Modenbachtal bei Burrweiler. Diesen erreicht man von Burrweiler in Richtung Modenbachtal, an dem ersten Parkplatz "Buschmühle" vorbei und weiter bis zum Wanderparkplatz auf der rechten Seite. Dieser  Parkplatz ist auch Ausgangspunkt für den Zugang Amicitia Hütte und Nellohütte.
Länge:
ca. 13 km
Wanderzeit: ca. 04:00 h
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25.000 mit Wanderwegen "Neustadt a. d. Weinstraße, Maikammer, Edenkoben, Landau"

Am Wanderparkplatz beginnt linkerhand ein, mit   (Doppelstrich gelb-weiß) markierter Weg, der auf der rechten Seite des Modenbachtales auf breitem Waldweg verläuft. Nach 00:45 h überqueren wir die Straße und gehen auf der linken Seite immer etwas ansteigend in  0,5h zum Forsthaus Heldenstein, ein privat betriebenes Gasthaus, das wir nach 01:15 h erreichen.
Die nächste Station unserer Wanderung ist der Schänzelturm 617 m, der über den mit (rotes Kreuz) markierten Weg bequem in 00:30 h zu erreichen ist. Dazu überqueren wir zunächst den großen Parkplatz am Forsthaus Heldenstein und halten uns rechts in Waldrichtung. Unterwegs stoßen wir auf einer Anhöhe auf drei Gedenksteine, die an die Koalitionskriege 1794/95 erinnern, da hier entscheidende Stellungskämpfe zwischen Frankreich und den Alliierten Österreich und Preußen stattfanden.
Der Turm ist frei zugänglich. Da inzwischen der Baumbestand um den Turm entfernt wurde, ist er in begrezten Umfang wieder ein Aussichtsturm.

Wir folgen der Markierung (Doppelstrich blau-gelb) und steigen nach Süden zur großen Wegspinne Benderplatz 552 m (Rittertsein Nr. 241 ab und bleiben auf dem Weg mit der (Doppelstrich blau-gelb) Markierung.

Ein paar Meter nach dieser Wegspinne zweigt links ein nicht beschilderter steiler Pfad (Trittspuren) ab, der uns zum Bergrücken führt. Im weiteren Verlauf folgen wir den gut erkennbaren Trittspuren zum Kesselberg 672 m, dem zweithöchsten Gipfel des Pfälzerwaldes.
Auswaschungen im Fels des Kesselberges werden als Gletschermühlen und Zeugen früherer Vergletscherungen gedeutet. Ich kann mich dieser Deutung nicht anschließen. Am Ende des Bergrückens befindet sich eine kleine Felshöhle.

Für den Abstieg vom Kesselberg zum Kohlplatz 465,9 m nehmen wir den Dr. Spraten-Pfad (Ritterstein Nr. 185), der auf den mit (Doppelstrich blau-gelb) markierten Wanderweg trifft, der zum Kohlplatz (Ritterstein Nr. 69) führt.

Am Kohlplatz, dem früheren Standplatz von Kohlenmeilern, zweigen viele Wege und Pfade ab, die alle gut gekennzeichnet sind. Wir folgen der Ausschilderung Nellohütte sowie der Markierung  (Doppelstrich blau-weiß) und erreichen diese nach einigen Minuten.

Von der Nellohütte steigen wir abwärts, der Wegmarkierung   (Doppelstrich blau-weiß) folgend, in Richtung Amicitia Hütte. Wir folgen diesem Weg bis zur rechten Abzweigung Amicitia Hütte, die unser nächstes Ziel ist.

Von der Amicitia Hütte bis zum Parkplatz sind es noch 800 m Abstieg auf breitem befestigten Waldweg.