Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Rundtour Bruchweiler-Bärenbach:
 Napoleonsfelsen - PWV-Hütte "Am Schmalstein"

Start: Bruchweiler- Bärenbach im Ortsteil Bruchweiler in der Nähe der Kirche befindet sich ein kleiner Parkplatz, der unser Ausgangspunkt ist.
Länge: ca. 10 km für die kurze Variante.
Wanderzeit: ca. 03:00 h für die kurze Variante.
Wanderkarte: Dahner Felsenland 1:25 000

Vom Parkplatz folgen wir den örtlichen Wegmarkierungen 9, 10 und 11 sowie der (rote Raute) bis an die Wegspinne, an der sich die Wege trennen. Zwischenzeitlich ist noch der Weg 2 markiert, der an der Wegspinne rechts abzweigt, direkt zur PWV-Hütte führt und den Napoleonsfelsen nicht tangiert.

Weg 11 biegt links ab, Weg 9 sowie die (rote Raute) verläuft geradeaus und Weg 10, den wir nehmen, biegt nach halbrechts ab. Wir folgen diesem ca. 2 km und treffen dann auf eine Wegkreuzung und den von Fischbach kommenden Weg mit dem (gelber Punkt), der uns zum Napoleonsfelsen führt. An der nächsten Wegspinne ist der Weg zum Felsen selbst ist nicht ausgeschildert oder markiert. Über einen kleinen Pfad, der an einer Sitzgruppe beginnt und schräg nach oben führt, erreichen wir in 2 Minuten den in den Himmel ragenden Felsen. Wir müssen diesen Pfad wieder absteigen und uns an der Wegspinne für eine der beiden nachfolgenden Varianten entscheiden.

Unser Zwischenziel, die Bruchweiler Hütte - offizieller Name PWV-Hütte "Am Schmalstein" können wir über den Weg 2 erreichen oder auch den direkten, etwas steileren Pfad zu dieser Hütte nehmen, der gegenüber der oben erwähnten Sitzgruppe beginnt. Dieser Pfad ist etwas unangenehm zu gehen, da er durch das Regenwasser zerfurcht ist. Am Ende des Pfades stoßt man auf den Weg 2, dem man links abbiegend bis zur Hütte folgt. Es gibt kein Hinweisschild, das die Hütte ankündigt.

Von der Hütte führen die Wege 2 und 5 wieder nach Bruchweiler-Bärenbach zu unserem Parkplatz.

Der Rückweg von der Hütte nach Bruchweiler-Bärenbach kann wie nachfolgend beschrieben variiert werden.
Kurz nach der Hütte zweigt links der Weg 5 ab und führt zu einem geteerten Sträßchen, das wir nach kurzem Anstieg wieder rechts auf dem Weg 5 und 11 verlassen. Der Dürenstein sehen wir auf der linken Seite.  Dieser Weg teilt sich alsbald; dem rechts abzweigenden Weg 5 folgen wir. Er führt uns in einer großen Rechtskurve um den Rauberg und dann in einigen Serpentinen rund um die mächtig aufragenden Felsen des Wöllmersbergs. In seinem weiteren Verlauf mündet er alsbald in die Ortschaft Bruchweiler. Im Tal auf der Fabrikstraße angelangt, gehen wir auf dieser nach rechts und gelangen dann auf geradem Weg zu unserem Parkplatz.