Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Altschlossfelsen
Eine kleine Rundtour vom Spießweiher in Eppenbrunn zu den Altschlossfelsen und zurück.

Start: Der Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz am Spießweiher bei Eppenbrunn. Diesen erreicht man mit dem Auto von Eppenbrunn auf der L478 (Deutsche Schuhstraße) in Richtung Ludwigswinkel. Kurz hinter Eppenbrunn biegt man rechts zum Spießweiher ab, am ersten kleinen Parkplatz Stüdenbach vorbei auf einer asphaltierten schmalen Straße zum Parkplatz am Spießweiher.
Länge:
ca. 7,5 km
Wanderzeit: ca. 02:30 h. Die Gesamtzeit ist sehr davon abhängig wie intensiv die  Felsformationen bewundert werden.
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25.000 mit Wanderwegen "Pirmasens und Umgebung".


Hinweistafel am Parkplatz Spießweiher

Nach einer kurzen Wegstrecke auf dem Helmut-Kohl-Wanderweg entlang des Spießweihers stoßen wir nach ca. 700 m auf den von rechts kommenden Wanderweg  mit der Wegmarkierungen (weißes Kreuz). Wir folgen diesem Weg weitere rd. 750 m.
Beim ersten Anstieg im Buchenwald zweigt links ein beschilderter Pfad mit den Markierungen (weißes Kreuz) und (blau-weißer Doppelstrich) ab. Wir verlassen den Helmut-Kohl-Wanderweg, der weiter zum französischen Roppeviller führt und nehmen den markierten Pfad, der uns recht steil zum östlichen Eckpfeiler der Altschlossfelsen bringt.

Wir folgen den bekannten Markierung und gehen nach einigen Metern von der nordwestlichen Seite zwischen den Felsen durch auf die südöstliche Seite der Felsformation. Auf einer Länge von mehr als 1 km wandern wir auf dieser Seite weiter bis zum Ende des Felsens, nahe der französischen Seite.

Im letzten Drittel des Weges kann man auf einem steilen Pfad  - ohne Markierung - auf die Felsplattform aufsteigen.

Am Ende des Felsens folgen wir den Markierungen   sowie dem (blau-weißer Doppelstrich) und steigen ca. 30 m ab. Am Grenzstein biegt scharf links der Weg ab, der entlang der deutsch-französischen Grenze zum Zollstock führt. Bei meiner letzten Begehung war die Markierung an dieser Stelle unzureichend. Es waren nur weiße Striche vorhanden und die führten in alle Himmelsrichtungen. Ich nehme an, dass die ergänzenden Farben inzwischen angebracht wurden.

Wenn wir die erste linke Abzweigung nehmen, die nicht markiert ist, können wir den weiteren Wegverlauf etwas abkürzen, was ich empfehle. Wir stoßen anschließend wieder auf unseren Weg mit der Markierung (blau-weißer Doppelstrich).
Wenn wir diese Abkürzung nicht nehmen, folgen wir noch ca. 250 m dem markierten Weg bis links im spitzen Winkel, ebenfalls mit (blau-weißer Doppelstrich) markiert, der Rückweg abzweigt. Diese Abzweigung kann leicht übersehen werden, da in dieser Wegrichtung die Wegmarkierungen sehr schwer wahrzunehmen sind.

Dieser Weg führt uns auf unseren Aufstiegsweg zum Altschlossfelsen mit den Markierungen (weißes Kreuz), und . Nach einem kurzen Abstieg stoßen wir wieder auf den Helmut-Kohl-Wanderweg, der uns zum Wanderparkplatz am
Spießweiher führt.

Quelle: Die o. a. Karte und meine eigenen Erkenntnisse bei mehreren Touren
Meine letzte Tour 18.01.2009

Wanderwege, die wir teilweise gehen:
   (weißes Kreuz) Nahegau-Wasgau-Vogesen
(blau-weißer Doppelstrich) Ramsen - Schönau
 
 

zurück zur Übersicht Wandertouren
oder Pfeil zurück benutzen

Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de