Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Eckbach-Ursprung Ritterstein Nr 286
 
Lage: Westlich Hertlingshausen. Zwischen Herrn-Kopf und SchorLenbeg. Im hinteren Eckbachtal.
Die Sandsteingefasste Eckbachquelle liegt im Eckbach-Tal an der Nordseite der Waldstraße, die zu den letzteN Häusern im Talende führt. Der Eckbach wurde im Verlauf seines langen Weges auf Teilstrecken auch Leinbach, Karlbach und Leininger-Bach genannt. Hertlingshausen, Erholungsort inmitten des lieblichen Leiningerlandes, einem wundeschönen Wandergebiet, solte man nicht so schnell durcheilen, wie es der Eckbach tut, sondern die umliegenden Wälder einmal errwandern. Ein guter und empfehlenswerter Wandestützpunkt , das Naturfreundehaus Rahnenhof, liegt nahe bei Hertlinghausen im Frauental. Von dort kann man einige Rittesteine erwandern. Nach Hertlinghausen windet sich der Eckbach durch den Wiesengrund und Höfe und Mühlen hängen an dem Bachlauf wie die Kletten an einem Kuhschwanz. Dann zwängt sich der Bach durch Altleininge, mehrt seine Wasser mi den dicken Wasserstrahlen aus dem 20-Röhrenbrunnen, vorbei an der Stammbur der Leininger, Altleiningen, die 345 Fenster hatte und nimmt danach den Rothbach und den Zufluß aus dem Höningertal auf.
Am Weg des Eckbaches durch das Wiesental bis nach Drahtzug wechseln Feld und Wald wie Wolkenschatten und Sonnnenglanz an einem Märztag. Bei Neuleiningen duckt sich der ach unter den winkligen Häusern und der Burg Neuleiningen am Fesenfuß des Bergvorsprungs vorbei, hiaus in die Rheinebene.

Quelle. Wikipedia, Author: PaulMuaddib

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt