Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Julius Schmitt dem Verfasser des Wonnegau gewidmet Ritterstein Nr. 284

Lage: Östlich Höningen. Am Pfad, der mit Marrkierung weißes Dreieck von Höningen um den Schneider-Kopf zum Rahnfels führt.
Julius Schmitt, Oberlehrer, Organist und Chorleiter in Frankenthal, wurde am 19.1.1863 in Ebertsheim geboren und ist am 27.10.1918 in Frankenthal gestorben. Am 23.3.1904 gründete er die Ortsgruppe Frankenthal des Pfälzerwald-Vereins und war bis zu seinem Tod deren Vorsitzender. Während dieser Zeit war Schmitt treiende Kraft der Vereinsarbeit im Dienste der Pfälzischen Heimat.
Die Schutzhütte auf dem Rahnfels, wo man eine sehr schöne Aussicht hat, wurde gebaut, der Weg von Höningen zum Rahnfels wurde angelegt und das Markierungsnetz zwischen dem Dürkheimer Tal und dem Leininger Tal wurde aufgebaut.
Seine bedeutenste Arbeit auf dem Gebiet der Heimatpflege ist das zweibändige Buch "Der Wonnegau der Pfalz", ein Führer durch das Leininger Land, das an Genauigkeit und Vielseitigkeit seines Inhaltes, zusammen mit seiner Pfalzkarte, ein Musterwerk ist.
Schmitt war ein begeisterter Wanderer und Sänger und schuf für den Pfälzerwald-Verein ein Wanderliederbuch , das vielen Wanderer Begleiter und Freund geworden ist. Er hat viel zur Wiederelebung des deutschen Volksliedes und der alte Wanderlieder beigetragen und hat die Gassenhauer und Schlager aus unseren Vereinen verdrängt.
Sein Wanderführer durch die Pfalz und sein Wanderliederbuch habben den Natur- und Kulturmenschen, die das Sehnen nicht verlernt haben, wandern und singend die Ferne zu schauen und zu schaue was hinter den Bergen haust, geholfen, ihr Sehnen zu stillen. Ihnen geholfen , Körper und Geist eintauche zu lassen in das Ursprüngliche, das im Einsein mit der Natur Beglückung schenkt. Sie haben den Romantikern, die blaue Blume suchen geholfen, die blaue Blume als die Freude an den keinen Dinge am Wegesrand und als Zugabe eine innere Zufriedenheit zu finden.
Julius Schmitt hat uns Pfälzer noch ein Geschenk gemacht, mit der Vertonung des von Eduard Jost geschriebenen Pfälzer Liedes "Am deutschen Strom, am grünen Rheine....";unsere Pfälzsche Hymne. Der in das Netz de Rittersteine eingefügte "Schmittstein" möge die Wanderer an Julius Schmitt, an seine Taten und seine Geschenke erinnern und der Wind möge ihnen die letzten Zeilen des Liedes zutragen"Oh Pfälzer Land, wie schön bist Du...":

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt