Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Heennes Monopol Ritterstein Nr 276

Lage: Nordöstlich rankenstein. Östlich Spitz-Kopf: Am Waldweg vo der Stteig zum Galgen.
Durchstich des ergrückens, der von Forstwart Heene zwecks Anlegung des Fahrweges durchgeführt wurde. Karrl Theodor Heene wurde am 25.2.1787 in Hassloch geboren und machte i seiner Jugend bis 1814 den Feldzug apoleons nach Russland mit, kam glücklich zurück und wurde nach Gehilfediensten bei verschiedenen Forststellen 1838 Förster auf Forsthaus Isenach. Heene war ein "Alter Junggeselle" mit stets gastfreiem Haus, aber mit der
Rechtschreibung und mit den Fremdwörtern stand er nicht auf vertrautem Fuß. Nach Beendigung des Wegdurchstichs ließ seine Behörde, um dem in der ganzen Gegend beliebten und geachteten Mann eine Freude zu bereiten, die heute noch vorhadene Gedenktafel mit einer Inschrift am Weg anbringen. Bei der Einweihung hielt sein Chef. der Forstmeister, eine kleine Ansprache und betonte darin, dass durch die Tafel für Heene für alle Zeiten ein "Monoment" gesetzt sei. In seiner Dankesrede verwechselte Heene die Fremdwörter "Monoment" und "Monopol" ; wodurch er ungewollt der Waldabteilung ihrenn Namen "Heenes Monopol" gegeben hat.:
 

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt