Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Wilhelm Merkel Hütte Ritterstein Nr. 262

Lage: Südöstlich Kaiserslautern. Auf dem Kleinen Humberg.
Orientierungspunkt und Schutzhütte für Wanderer.
Wilhem Merkel war ein begeisterter Wanderer, Ab 1934 war er lange Jahre 1. Vorsitzender des des Pfälzerwald-Vereins Kaiserslautern bis er am 3.8.1947 in Kaiserslautern verstorben ist., Er versuchte in der NS-Zeit die Politik vom Pfälzerwald-Verein fern zu halten, soweit dies überhaupt möglich war. Dass dies nur mit persönlichen Opfern gelang, ist heute zu verstehen. Um Wilhelm Merkel dafür zu danken, errichtete der Pfälzerwald-Verein Kaiserslautern 1949 diesen Gedenkstein und benannte ihm zu Ehren die schon 1907 auf dem Kleinen Humberg errichtete Schutzhütte "Wilhelm Merkel Hütte" Der Stein wurde später in das Ritterstein-Netz eingefügt..

Quelle. Wikipedia, Urheber:Awilms

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt