Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Hecker-Brücke Ritterstein Nr 251

Orientierungspunkt für Wanderer und Erinnerungsstein.Seit dem Revolutionsjahr 1848 haftet im Elmsteinertal der Name des badischen Freischarenführers Friedrich Hecker. Eine Erklärung dafür ist uns durch eine Episode aus damaliger Zeit überliefert.
Die Revolutionsgedanken drangen zwar nicht in das entlegene Tal des Speyerbaches, aber in Appenthal, dem kleinen Vorort von Elmstein , brodelte es in eigener Sache. Es ging um den Bau eines Weges und einer steinernen Brücke über den Speyerbach unterhalb von Appenthal. Dieses wichtige Anliegen der Bürger wurde bei der Forstbehörde nicht ernst genug geommen, was schließlich zur Empörung und zu einer kleinen Revoution führte. Unter der Anführung eies beherzten Bürgers, dem der Volksmund schon früher den Beinamen "Hecker" gegeben hatte, zogen Demostranten vor das Forstamt in Elmstein , um die Wichtigkeit ihres Anliegens zu unterstreichen. Die baldigen Brückenaues. Als sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigt hatten, entschudigten sich die Rebellen beim Forstamt. In der Gemeinde kehrte wieder Friede ein, und der Bau der "Hecker-Brücke" kam bald zur Durchführung. Sie ging durch ihre Benenung als Zeuge aus revoutionärer Zeit in die Ortsgeschichte ein. Der Stein wurde vom Pfälzerwald-Verein Elmstein aufgestellt.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt