Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Schwarzbach-Ursprung Ritterstein Nr. 245

Quelle des Schwarzbachs südlich von Johanniskreuz.Der Pferdsbrunnenweiher sammelt das vom Burgalbbrunnen, Teufelsbrunnen, Pferdsbrunnen und Schlangenhalderbrunnen kommende Wasser. Wo es den Weiher verläßt, beginnt der Weg des Schwarzbaches, der viele Namen hatte. Erst die neuere Zeit nennt ihn einheitlich von seinem Ursprung bis zur Mündung „Schwarzbach“. Gebräuchlich waren früher noch die Namen Burgalb, Erbach, Mühlbach, Gooßbach. Steinalb, Genßbach, Geußbach, Geinswasser und Steinbach.
Änderung: Stand ursprünglich im Quellsumpf, wurde daeben an den Wegrand versetzt.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt