Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Fritz Claus Weg Ritterstein Nr. 233

Lage: Südlich Leimen. Zwischen Ringelsberg, Kipp-Kof und Hengst-Berg. Im oberen Schamborner Tal.
Fritz Claus, die heutige Zeit hat ihn leider fast völlig vergessen. Fritz Claus, der mit seinem richtigen Namen Johann Martin Jäger hieß, wurde am 5.8.1853 in Martinshöhe geboren und ist am 6.2.1923 in Edenkoben gestorben. Er wurde 1879 in Speyer zum Priester geweiht. und war Pfarrer in Landau, Frankenthal, Zweibrücken und zum Schluss in Edenkoben. Bekannt als Lyriker und Dramatiker wurde er durch viele Gedichte und Aufsätze über den Pfälzerwald. Er hat auch verschiedene auf  Laienbühnen früher oft gespielte Voksbühnenstücke geschrieben. Seine Gedichte sind gesammelt in dem Büchlein "Fröhlich Pfalz, Gott erhalts": Als Mitbegründer des Pfälzerwald-Vereins war er ein begeisterter Wanderer und hat sich als Wald- und Heimatfreund um den Pfälzerwald verdient gemacht. Neben mehreren Ehrungen für Fritz Claus wurde auch der Wanderweg durch das Schamborner Tal, der am "Fritz Claus Stein" vorbeigeht "Fritz Claus Weg" genannt.
Ein anderes, gleichfalls unvergängliches Denkmal aber wurde dem Heimatdichter von den Pfälzer selbst in der Verleihung des Ehrentitels "Sänger des Pfälzerwaldes" gesetzt.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt