Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Holderquelle Ritterstein Nr.  228

Lage: Nordöstlich Annweiler. Zwischen Kehrenkopf und Großer Adel-Berg.  Am Grimmeisenpfad,
Beim Bau des Grimmeisenpfades stieß man in einer Höhe von 400 Meter auf eine der höchstgelegenen Quellen, der man zu Ehren von Heinrich Holder 6.1.1876-24.7.1908 den Namen "Holderquelle" gab: In die Gedenktafel wurden neben wissenswerten Daten Heinrich Holders folgender Spruch eingemeißelt: "Ich möchte nicht im Tal verderben, den letzten Blick beengt vom Zwang, auf einem Berge möcht ich sterben, beim goldenen Sonnenuntergang." Siehe auch Ritterstein . 47.
Der Ritterstein wurde von dem Pfälzerwald-Verein Annweiler erstellt, die Anlage vom Hauptverein des PWV neu gestaltet.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt