Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Karl Wertz Neujahr 1960/1961 Ritterstein Nr. 190

Lage:
Hinter dem Hellerplatzhaus .
Der verdienstvolle Hüttenleiter Karl Wertz (1911 bis 1960) wurde bei der Ausübung des ehrenamtlichen Hüttendienstes in der Neujahrsnacht 1960/61 hinter der Hellerhütte erschossen. Durch mehrere Schüsse aus der Pistole von Lutz Cetto, einem Mitglied der damals berüchtigten Kimmel- oder Al-Capone-Bande wurde Karl Wertz, der für Ruhe und Ordnung vor dem Haus sorgen wollte, niedergestreckt. Am Tatort ist zum Gedenken an den Opfertod dieses tapferen, damals erst 49 Jahre allten Mannes der Ritterstein gesetzt worden.

.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt