Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Dr.-Sprater-Pfad Ritterstein Nr. 185
Lage: Am Beginn des vom Fahrweg aus über den Südwesthang zur Höhe des Kesselberges führenden Pfades.
Friedrich Sprater (* 9. Juni 1884 in Neustadt an der Weinstraße; † 6. November 1952 in Neustadf geboren, studierte in München kassische Archäologie und promovierte 1907 mit der Arbeit Rasse und Kultur der jüngeren Steinzeit in der Rheinpfalz. Das sichtbare der Lebesarbeit von Dr. Sprater stellt das historische Museum der Pfalz inSpeyer dar., dessen Direktor er lange Jahre war. Er leitete viele Ausgraungen und schrieb Hunderte von wissenschaftlichen Abhandlungen, besonders über die Vor- und Frühgeschichte der Pfalz. Neben dieser strengen wissenschaftlichen Tätigkeit fand Dr. Sprater ein großes Arbeitsgebiet in vielen heimatverbundenen pfälzischen Vereinigungen. So auch beim historischen Verein. der Polilichia und beim Pfälzerwald-Verein.
Er war einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Pfalz, der sich auch besonders für die Belange und Ziele des Pfälzerwald-Vereins eingesetzt hat. Viele ehrwanderungen führte er selbst und bot den Wanderer großes Wissen um Geschichte und Heiat aus erster Quelle. Der Pfälzerwald-Verein ehrte sein verdienstvolles Mitglied und wissenschaftlichen Förderer am 8.11.1953 durch die feierliche Benennung des neu erbauten Südpfades zum Kesselberg in Dr. -Sprater-Pfad. Der Ritterstein bezeichnet den Pfad.

mit.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen
 Copyright © Hilmar Schmitt