Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

St: Pirmannsborn Ritterstein Nr. 182
Lage: Etwa 50 m westlichh der Straße von Spirkelbach nach Lug. An einem Feldweg, der von der Straße über das Feld zur Flur Auf de Kipp abzweigt. Zwische Höllenbeg und Auf de Kippp.
Schon in der Zeitschrift "Pfälzisches Museum - Pfälzische Heimatkunde" Heft 1/2 auus dem Jahre 1932 äußerte Prof. Dr. Daniel Häberle den Wunsch, dass der Pfälzerwald-Verein die Lage des Pirmannsbrunnens durch einen Denkstein für spätere Zeiten festhalten sollte. Diesem Wunsch wurde entsprochen.
Der Speyerbach kommt in Speyerbrunn hinter dem Forsthaus als starke Quelle unter einem großen Felsen heraus, und sein gutes klares Wasser dient dem Menschen sofort zur Erhaltung seines Lebens und zur Erleichterung seiner Arbeit. Es füllt gleich eine Trink-, Tränk- und Waschanlage aus Sandsteinplatten, die früher von den Menschen zum Trinken, zum Tränken für das Vieh und zum Wäschewaschen gebraucht wurde
.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt