Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Hundsbrunnen Ritterstein Nr. 166

Lage: Nordwestlich von Hochspeyer, im Hundsbrunnertal zwischen Mittel-Eck, Hundsbrunner-Kopf und Mehlweiler-Kopf.
Ein alter Brunnen südöstlich unterhalb der alten Hochstraße.
Mehrere Benennungsdeutungen sind möglich Vemutlich erinnert sein Name an die alte Bezeichnung hundo für einen Hundertschaftsführer und Hundertschaftsrichter aus der merowingisch-karolingischen Zeit.. Er war auch Gerichtsherr auf den fränkischen Dingstätten und  Hochgerichten. Nach dem Verfall der alten Gauverfassung findet man die Bezeichnung hunno, hunde, hunne hun nur noch für den Gerichtsdiener. Nach ihnen kennen wir die alten Benennungen Hundohaus, Hundowiese, Hundwiese, Hudobrunnen; Hundbrunnen
usw.
Das Volk hat später daraus Hundsbrunnen gemacht., weil es nichts mehr vom Hundertschaftsführer aus der ältesten Zeit und vom Gerichtsbüttel aus der älteren Zeit wusste. Es stellte einfach eine Beziehung zum Huund, unserem viereinigenn Hausgenossen her. Mit Hund bezeichnet man auch etwas Geringwertiges.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt