Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Ruine Forsthaus Stiftswald Ritterstein Nr. 161

Lage: Südöstlich von Kaiserslautern: Westlich an der Straße nach Waldleiningen. Etwa 200 m südich der Bahnunterführung.
Der Stein mit der Inschrift Ruine Forsthaus Stiftswald erinnert an das erste Stiftswalder Forsthaus. Es ist 1813 erbaut worden und wurde 1848 aufgelassen und abgerissen. Das neue Stiftswalder Forsthaus wurde 1848 unweit davon am Südhang des Rummel-Berges erbaut und besteht heute noch. Das alte Stiftswalder Forsthaus hat für uns eine besondere Bedeutung. Hier wurde am 13.3.1836 Karl Albrecht von Ritter geboren. Nach ihm, dem späteren ersten Vorsitzenden und Ehrevorsitzenden des Pfälzerwald-Vereins, werden die vom PWV gesetzten Gedenksteine im Pfälzerwald "Rittersteine" genannt.
Änderung: Die Inschrift wurde ergänzt durch den Zusatz Geurtssttte des Reg. Dir. v. Ritter 1836

.

Quelle: Familienseite Hermann Brenner

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt