Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Hochstraße Ritterstein Nr. 160

Lage: Im Frankensteiner Wald. Im Sattel zwischen Hoher Kopf und Schloßberg.
Die Pfalz ist schon seit ältesten Zeiten ein Durchgangsland. Unser Gebiet wird von vielen alte Verkehrswegen durchkreuzt. Auf ihnen sind schon die Ureinwohner des Landes, später die Kelten , die Römer, die Germanen und unsere Vorfahren gezogen. Die meisten alten Verkehrswege waren Höhenwege. Im Pfälzerwald verliefen sie meist über die wasserscheidende Kammlinien und Höhenrücken der Wasserscheiden. Johanniskreuz ist sicher ein uralter Verkehrsstraßenknotenpunkt. Hier schneiden sich mehrere alte Hochstraßen oder treffen dort zusammen. Uralt sind die verschiedenen Linien der nach Johanniskreuz führenden Verkehrsstraßen aus dem Westrich. Diese stießen dort auf die ebenfalls uralte Nord-Süd-Verbindung Kaiserslautern-Johanniskreuz-Hermersergerhof-Hauenstein. Von dieser Hauptlinie führten verschiedene Abzweigungen in die Vorderpfalz. Unser Ritterstein bezeichnet eine dieser Seitenlinien. Die Hochstraße zweigt am Harterkof nach Osten ab und führt auf dem Bergrücken zwischen Hochspeyertal und Leinbachtal über Frankenstein nach Dürkheim.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen
 Copyright © Hilmar Schmitt