Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Ruine Jagdhaus Breitscheid Ritterstein Nr.120
Lage: Etwa 2 km südwestlich von Schwartsohl . Auf der Höhe zwischen Legelberg und Hei
delbeereck.
Pfalzgraf Johann Casimir (1543 - 1592) ließ zur besseren Ausübung der Jagd und als Unterkunft für die Jäger das Jagdhaus auf der Breitscheid erbauen. Später diente das Gebäude der Forstverwaltung. Noch 1826 wohnte dort als letzter Forstmann der Förster Roth. Bald darauf wurde es ganz abgerissen. Im Jahr 1831 war Roth schon Förster im Forsthaus Wolfsgrube. An der Stelle des Jagdhauses steht heute das Nibelungenhaus. Es wurde von einer Wandervogelgruppe, die sich auch der Nibelungenforschung widmete, erbaut und 1929
eingeweiht.
.

Quelle: Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt