Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

 Glashütte 1767 Ritterstein Nr.115
Lage: Südich von Mölschbach im Eulental. Zwischen Scheidwald und Eulenkopf.
Standort einer Glashütte. Vermutlich handelt es sich hier um die älteste von drei bei Mölschbach früher betriebenen Glashütten. Wahrscheinlich schon im 16. Jahrhundert, spätestens aber kurz nach 1600 errichtete Glashütte im Tal des Westerbachs, heute Eulental genannt. Nach alten Aufzeichnungen wurde 1602 dem Glasmacher Georg Grey ner die Befugnis zugestanden, in den zur Burg Wilenstein gehörenden Falkensteiner Waldungen auf 20 Jahre lang eine Glashütte zu errichten. Diese sei im 30jährigen Krieg untergegangen. Die später wieder aufgebaute Glashütte wurde 1767 aufgelassen und ist zerfallen.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt