Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Kapitainshütte Ritterstein Nr. 79
Lage:
An der Straße von Johannisreuz nach Leimen. Südwestlich vom Eschkopf, westlich vom Mosisberg.
Die Bezeichnung Kapitänshütte, heute auch der Name der dortigen Waldabteilung, erinnert an eine dort erbaute Hütte eines preußischen Kapitäns in der Zeit der Revolutionskriege. Seine Frau soll mit ihm dort gewohnt haben. Am 13. Juli 1794 soll sich der dort postierte Offizier durch einen verwegenen Ritt den Berg hinunter vor den Franzosen gerettet haben. Früher konnte man noch Reste der Rondelle feststellen, die als Unterlage für den Aufbau der Offizierswohnung gedient hat.

.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt