Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Am Kirschbaum Ritterstein Nr. 77
Lage:An der Hochstraße von Heldenstein nach Taubensuhl.
In einem Forstgarten stand dort früher ein Kirschbaum. Nach dessen Absterben wurde von der
Gemeinde Hainfeld ein junger Kirschbaum gepflanzt. Nach einiger Zeit ist auch dieser Baum eingegangen. Hiier war früher ein Rast- und Futterplatz für die Waldfuhrleute mit ihren Tieren. Auf dem Platz steht eine Waldhütte. Dabei ein Gedenkstein zur Erinnerung an den Bau der Hochstraße im Jahre 1831, der im Jahr 1931 von der Hochstraßengenossenschaft gesetzt worden ist.
Änderung: Neuer Zusatz: Hainfelder Kirschbaum.


V
orbeiführende Wanderwege:
(
blau-weißer Doppelstrich) Bad Münster am Stein - St. Germanshof.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Awilms
Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt