Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Tiergarten Ritterstein Nr. 46
Lage: Nordöstich von Wigartswiesen im Tal zwischenn der Ruine Falkenburg und dem großen Breitenberg.
Aus einer Urkunde ist bekannt, dass der Baubeginn dieser Anlage, im Tiergarten unterhalb der Falkenburg, auf das Jahr 1532 zurück zu führen ist. Die Anlage wurde im Jahre 1608 fertig gestellt. Das Anwesen, zu dem einige Gebäude zählten, hatte ansehnliche Ausmaße und war mit Mauern, Türmen und einem Wassergraben umgeben. Das Hofgut wurde Sitz der Amtsleute und der leiningischen Verwaltung der Gemeinschaft Falkenburg. Im Jahre 1794 wurde der Gutshof ebenfalls durch französische Truppen zerstört. Heute erinnern nur noch wenige Mauerreste am Hang zum Ortsteil Vorixel an den Hof.
.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt