Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Kunzelmannsgut Ritterstein Nr. 39
Lage: An der Straße im hinteren Ziegertal bei Kaltenbach.
Alter Grenzstein an der Hochstraße von Hinterweidenthal zum Hermersberger Hof.
Eingemeißelt sind die Initialen FW – Falkenburger Wald und KG – Kunzelmanns Gut.
Der Ritterstein heißt auch Wolfs-Angel-Stein. Er ist nicht nur Grenzstein, sondern markiert auch als Ritterstein die Stelle, wo einst das Kunzelmannsgut gestanden hat. Das Gut wird erstmals 1613 in einer Inventarliste der Herren von Fleckenstein erwähnt. Von einer Niederlassung ist heute nichts mehr zu sehen. Woher der Name kommt ist nicht klar. Jedenfalls stand hier immer schon ein großer Wald, der für die Adligen der Umgebung möglicherweise als holzwirtschaftliche Einnahmequelle oder als Jagdrevier von Nutzen war. Die Eigentümer dieses Bezirkes wechselten häufiger, außerdem gab es deswegen auch Streitigkeiten z.B.: Herzogtum Zweibrücken und die Herrschaft Waldenburg.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt