Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Ehem. Eisenerzgruben  Ritterstein Nr 30
Lage: Hart neben dem oberen Pfad auf der Westspitze des Petronell.
Ehemalige ergiebige Eisenerzgrube. Im Jahre 1937 wurden von der Saarpfalz-Erzbergbau A.G. Versuche unternommen, die Gruben dort wieder in Betrieb zu nehmen. die aber später, da erfolglos, wieder eingestellt wurden.Siehe Erläuterung Ritterstein Nr. 9
Änderung: Ursprünglich in einer Platte neben dem Wanderweg. Diese Platte wurde beim Wegebau verschüttet, ein neuer stehender Stein wurde oberhalb des alten, neben dem Fahrweg in einem verschütteten Stollenmund aufgestellt.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt