Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Signal Ritterstein Nr. 27
Lage:
Auf der
 Hohe Derst.am Ende der  Fahrstraße.
An dieser Stelle stand einst während der Napoleonischen Zeit ein optischer Telegraph. Auf manchen Berggipfeln wurde zu Napoleons Zeiten ein hölzerner Turm errichtet, von dem aus damals nach anderen Stationen auf anderen Bergen, mit Hilfe von Zeichen telegraphiert worden ist. Im Volksmund auch „Signal“ oder „Dellegraf“ genannt. Von Station zu Station, die auf Sichtweite voneinander errichtet worden waren, gab man die ganze Telegraphenlinie entlang, mit Hilfe
optischer Zeichen in erstaunlich schneller Zeit wichtige Nachrichten weiter. Durch die Pfalz verliefen vermutlich folgende Linien: Metz - Landau, Straßburg - Mainz, Metz - Mainz und Paris - Mainz. Die optischen Telegraphen verloren nach Entdeckung des elektrischen Telegraphen bald ihre Bedeutung.und sind
verfallen.

 

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt