Burgen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Burg Kirkel 307 m
Kirkel

Burg Kirkel
Blick vom Burghof.
Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 23.03.2010

Sie ist eine Burgruine auf einem freistehenden Buntsandsteinfelsen ziemlich in der Mitte des Städtekreuzes St. Ingbert - Homburg (Saar) - Neunkirchen (Saar) - Zweibrücken.

Heute ist die Burg das Wahrzeichen des Ortsteil Neuhäusel der Gemeinde Kirkel und ein beliebtes Ausflugsziel.

Der nächste Fluss ist die Blies, die in etwa 5 km Entfernung östlich der Burg durch die neuerdings zur gleichen Gemeinde gehörigen Dörfer Limbach und Altstadt fließt.

1075 erfolgte die erste Erwähnung eines Grafen Gottfried von Kirkel. Anfang des 11. Jahrhunderts gelangt die Burg in den Besitz der Grafen von Saarwerden. Von 1214 bis 1386 besitzen die Herren von Kirkel die Burg als Reichslehen. Im 13. Jahrhundert erfolgte der Bau des kleinen und des runden Turmes und im 15. Jahrhundert die Entstehung des Dorfes Kirkel.

Zwischen 1410 und 1689 war die Burg im Besitz der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken. Von 1580 bis 1596 erfolgte der Umbau der Burg zum Wohnschloss durch Herzog Johann I.. 1635 wurde die Burg durch einen Brand stark zerstört und wieder aufgebaut, 1677 wurde die Burg im Französisch-Niederländischen Krieg erneut zerstört. 1689 kam es zur nächsten Zerstörung durch die Reunionskriege im Pfälzischen Erbfolgekrieg.

Ab ca. 1740 wurde die Burg als Steinbruch genutzt. 1955 erfolgte der Wiederaufbau des Rundturms, er wurde versehen mit einer Turmhaube. Archäologische Ausgrabungen brachten in den letzten Jahren genauere Erkenntnisse über das ursprüngliche Aussehen der Burg.


Quelle: Text Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Kirkel  
Erreichbar:
Mit dem PKW über A6 Ausfahrt St. Ingbert-Ost, weiter nach Kirkel, die Burg befindet sich mitten im Ort oder über A8 Ausfahrt Limbach, weiter nach Kirkel-Neuhäusel und dann in 5 Minuten zu Fuß auf die Burg. In Burgnähe gibt es wenig Parkmöglichkeiten.

Mein letzter Besuch 23.03.2010

Vorbeiführende Wanderwege:
(rot-weißer Doppelstrich) Niederwürzbach - Böchingen
(grüner Strich) Saar-Rhein-Weg
(grün-weißer Doppelstrich) Niederalben - Ruine Kirkel
  (weißes Quadrat mit schwarzem Punkt) Saar-Pfalz-Weg
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Übersicht Burgen
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt