Aussichtstürme
d
er Pfalz und angrenzende Gebiete

Flaggenturm
Bad Dürkheim


Quelle: Wikipedia, Urheber: Kallistratos
the copyright holder of this work, release this work into the public domain. This applies worldwide.

Flaggenturm - im Volksmund auch Kaffeemühlchen genannt - ist ein zweigeschossiger Turmbau auf der Kuppe des Fuchsmantels auf 224 m Höhe südwestlich von Bad Dürkheim.

Der Turm ist ein Sandsteinbau im neugotischen Stil und besitzt einen achtseitigen Grundriss. Er verfügt über zwei Stockwerke. Das Erdgeschoss besteht aus einer offenen Kuppelhalle, die mit vier Spitzbogenfenstern aufgelockert wird. Die Fenster, die früher verglast waren, sollen die vier Jahreszeiten symbolisieren. Über eine außenlaufende Sandsteintreppe gelangt man auf die umlaufende Außenplattform. Von dort aus führt eine weitere Spindeltreppe auf den abgesetzten schlankeren Turmteil mit Aussichtsplattform. Der Fahnenmast wird bei besonderen Anlässen eingesetzt, wie dem Stadtfest oder dem Wurstmarkt.

1854 war der Turmbau Ausdruck des wachsenden Wohlstands im Solbad Bad Dürkheim. Der Bau wurde durch Spenden Bad Dürkheimer Bürger finanziert und sollte eine weitere Attraktion der Kurstadt darstellenDurch den attraktiven Standort wurde der Turm als Aussichtsplattform von Besuchern gut angenommen. Anfang 2002 ging der Besitz des Turmes auf den Drachenfels-Club über, der schon zuvor die Pflege und Betreuung des Bauwerkes übernommen hatte.

Der Turm liegt südwestlich von Bad Dürkheim auf einer Anhöhe. Die Lage bietet eine Aussicht über die Rheinebene bis zum Odenwald und Schwarzwald. Der Flaggenturm ist auch einer der wenigen Plätze außerhalb der Rheinebene, von wo aus sowohl die Wachtenburg wie auch die Limburg zu sehen sind.
Quelle: Text Wikipedia und eigene Links.

 


zur alphabetischen Liste der Aussichtstürme
oder Pfeil zurück benutzen

Copyright © Hilmar Schmitt