Buntsandsteinfelsen

Krämerstein (Sonstiges Gebiet)
bei Landstuhl am Fleischackerloch

Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 17.08.2010

Der Krämerfels, ein beliebtes Kletterziel,  ist ein 120 m langes Felsenriff mit 12 m hohe kluftreiche Sandsteinfelsen, die eine zusammenhängende Wand bilden und sich oberhalb des Fleischackerloches befindet.
Das Naturdenkmal  Fleischackerloch ist eine Felsenschlucht mit einem urwaldähnlichen Altbaumbestand und einer imposanten Blockmeerbildung mit Buntsandsteinen aus dem erdgeschichtlichen Zeitabschnitt der Germanischen Trias von 251 bis 245 Ma BP. Sie sind dem Mittleren Buntsandstein und zwar der Karlstal-Felszone - mit einer Mächtigkeit bis 300 m - zuzuordnen.

Die Wiesen und Äcker im Talgrund wurden einst gegen eine Fleischabgabe verpachtet, wodurch das Naturdenkmal seinen Namen erhielt.
Fleischackerloch und Krämerstein waren einmal wegen ihrer Ursprünglichkeit die Kulisse für die einzigen in der Pfalz gedrehten Western-Filme (1920).
Dieser Fels ist im DAV-Felsinformationssystem nicht erfasst.

Erreichbar:
Die kleine Seitenstraße, die von der Kaiserstraße abbiegt, führt zum Alten Wasserwerk von Landstuhl und in der Fortsetzung zu den Tennisplätzen, an denen sich Parkplätze befinden. Von hier beginnt die nach Süden ansteigende Felsenschlucht, deren Zugang mit L2 und L4 gekennzeichnet ist. Diese Markierung kann leicht übersehen werden. Nicht dem Weg folgen, sondern gleich rechts an dem grünen Geländer vorbei auf schmalem Pfad in den Wald.
Dieser Pfad stößt nach kurzer Zeit auf den Wanderweg mit der Markierung
(weißer Strich mit schwarzem Punkt). Wir gehen geradeaus bzw. rechts auf diesem Weg weiter, überqueren einen kleinen Bach und biegen dann rechts ab von diesem Weg auf den Zugang zum Krämerstein.

Mein letzter Besuch 18.08.2010

Vorbeiführende Wanderwege:
(weißer Strich mit schwarzem Punkt)  Saar-Pfalz-Weg

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.