Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Hornstein
bei Lug (Annweiler Gebiet)


Blick vom Fuße des Massivs gegen den vorderen Hornstein.
Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 21.07.2010

Der Hornstein gehört zu einem der herausragenden Luger Buntsandsteine und ist bereits von Weitem zu erkennen. In älteren Bildern zierte ihn ein weißes Gipfelkreuz.
Der onlinebote Hauenstein Aktuell berichtet am 14.02.2011:

Neues Kreuz auf dem Luger Hornstein

LUG.  Am ersten Sonnentag des Jahres wurde das neue Kreuz auf dem Luger Hornsteinfelsen errichtet. Über 80 Jahre stand das alte Kreuz, ehe es im letzten Frühjahr bei einem Sturm zu Bruch ging. Einst wurde es bei Bau der Luger Kirche etwa um das Jahr 1928 montiert.

Robert Christmann schuf nun aus Edelstahl ein komplett neues Kreuz in etwa gleichen Ausmaßen. Christian Otto und Daniel Meyerer auf dem Fels sowie Joachim Tiator und Klaus Reither  am Boden waren die freiwilligen Helfer, die nun das Kreuz montiert haben. Es war schon ein bewegender Moment, als das Kreuz in der untergehenden Abendsonne in neuem Glanz erstrahlte.

Ortsbürgermeister Winfried Schäfer: „Das ist ein stolzer Tag für Lug und seine Bewohner. Der Dank der Ortsgemeinde gilt allen Helfern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Sämtliche Kosten wurden durch Spenden von Luger Bürgern gedeckt. Nach der Restaurierung des Friedhofkreuzes, der Schaffung des Kunstrasenspielfeldes ist dies die dritte Aktion im Ort, die auf diese Art finanziert wurde. Das spricht für einen tollen Gemeinschaftssinn.“



Erreichbar:
Von Lug über den örtlichen Rundwanderweg 01. Bei der Luger Rundtour wird auch dieser Fels auf diesem Weg erreicht. 

Mein letzter Besuch 21.07.2010, 24.07.2010
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt