Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Gerstenfels
 Waldfischbach-Burgalben (Leimener Gebiet)
Östlich von Waldfischbach, Gewann Galgenberg gelegen und als Naturdenkmal der Gemeinde ausgewiesen. Der Fels ist eine mächtige Buntsandsteinschicht, die besonders weit aus dem Berghang herausragt und damit eine beachtliche Überdachung ergibt.

Gerstenfels 1 
Foto: Hilmar Schmitt, Aufnahme vom 21.04.2017

Dieser Fels ist nicht im DAV-Fesinformationssystem erfasst.

Erreichbar:

Anreise mit PKW: Waldfischbach-Burgalben.
 Auf der L499 in Richtung Heltersberg bis zum Wanderparkplatz Galgenberg, der sich rechts der L499, oberhalb des Galgenfels,  befindet. Vom Parkplatz auf dem mit
4 markierten örtlichen  7 km langen Rundwanderweg zum Felsen und wieder zum Parkplatz.zurück.
 Gerstenfels 2
Gerstenfels, Foto: Hilmar Schmitt, Aufnahme vom 21.04.2017
Besucht am 21.04.2017. Start vom Parkplatz Galgenberg. Der Einstieg in den Wanderweg, der gegenüber dem Parkplatz liegt, wird durch ein Hinweischild angezeigt und soll bis zum Gerstenfels 1,6 km lang sein. Die Wegmarkierung 2 und 4 ist nicht durchgängig angebracht. Der Fels befindet sich rechts unterhalb eines Waldweges und ist über einen schmalen Pfad, der steil abwärts führt ,zu erreichen. Dieser Einstieg wird durch ein Hinweisschild angezeigt. Beim Rückweg habe ich mich auf mein Orientierungsgefühl verlassen.
Danach habe ich noch den Galgenfels besucht und einige Foto gemacht.

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt