Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Durstigfelsen
bei Dahn (Dahner Gebiet)


Die beiden Türme - links der Ludwigshafener und rechts der Landauer Turm.
Foto Hilmar Schmitt  Aufnahme vom 04.05.2010

Der beeindruckende "Ludwigshafener Turm" und der "Landauer Turm" prägen dieses Felsmassiv. 
 


 
Nach dem DAV-Felsinformatiossystem beträgt die maximale Felshöhe 40 Meter und durchschnittlich 28 Meter.

Erreichbar:
Von Dahn dem (gelber Punkt) in Richtung Napoleonsfelsen bzw. Fischbach folgend.

Ein guter Ausgangspunkt ist auch der Parkplatz am "Felsenland Badeparadies".
Von hier aus zunächst der ansteigenden Schotterstraße nach Südosten bis zu einer Rechtskurve folgen. Dort weiter geradeaus auf einem Wanderweg in Richtung der Lämmerfelsen über eine Kuppe bis nach ca. 300m eine große Weggabelung kommt, an die Markierung Dahner Felsenpfad angebracht ist. Wir zweigen links ab und folgen für eine kurze Strecke dieser Markierung bis rechts ein Waldweg ohne Markierung abzweigt, dem wir folgen und an der nächsten Kreuzung auf den Weg mit dem
 (gelber Punkt) stoßen und diesem rechts folgen.  

Obwohl der Wegverlauf
(gelber Punkt) nahe an den rechts befindlichen Durstigfelsen vorbei führt, sind diese leicht zu übersehen, da die Bäume die Sicht versperren und kein Hinweisschild den Zugang markiert, was vielleicht aus verschiedenen Gründen (Kletterer und Wanderfalken) bewusst so gemacht ist. Bei meiner letzten Tour am 25.04.2010 zum Napoleonsfelsen bin ich auch vorbei gelaufen.  
Wenn man die Lämmerfelsen, die sich etwas entfernt vom Weg befinden, hinter sich gelassen hat, sollte die rechte Seite im Blick bleiben. Sobald sich der Wanderweg mit
(gelber Punkt) einem breiten Fahrweg an einer Rechtskurve nähert, muss man diesen überqueren und rechts im Wald, mit Blick nach oben, aufsteigen. Es sind dann nur noch ca. 50 Meter bis zum Felsfuß. Evtl. Sperrschilder wegen dem Schutz der Wanderfalken unbedingt beachten.

Mein letzter Besuch 04.05.2010

Vorbeiführende Wanderwege:
(gelber Punkt) Kettrichhof - Fischbach
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt