Berge und Gipfel der Alpen

ÖAK Österreichischer Alpenklub

Der Österreichische Alpenklub (ÖAK) ist ein Verein leistungsstarker Bergsteiger.

Der Verein wurde 1878 in Wien von etwa 100 tatkräftigen Bergbegeisterte, welche sich vornehmlich in gehobener gesellschaftlicher Position befanden, gegründet, einer der Gründer war Alfred Markgraf von Pallavicini. Der Alpenklub besitzt nur eine Hütte - die Erzherzog-Johann-Hütte in der Großglocknergruppe.

Dem Verein gehören etwa 400 aktive und unterstützende Mitglieder an. Für die Aufnahme wird die Unterstützung zweier Mitglieder benötigt.

Bedeutende Mitglieder des ÖAK waren Karl Prusik, Peter Aschenbrenner, Willo Welzenbach, Karl Wien, Rudolf Schwarzgruber, Willy Merkl, der Expeditionsleiter der Deutschen Nanga-Parbat-Expedition 1934, sowie Paul Bauer, der Gründer der Deutschen Himalaya-Stiftung.

Ebenso Mitglied des ÖAK waren Hans Ertl und Hermann Buhl, dem 1953 die Erstbesteigung des Nanga Parbat gelang.

Der ÖAK ist Mitglied im Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ).

Quelle: Wikipedia, ÖAK und eigene Ergänzung

zurück zur Hüttensuche

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de