Berge und Gipfel der Alpen

Wolayerseehütte
Karnischer Hauptkamm

Erbaut im Jahr 1896 von der Sektion Obergailthal, wurde die Hütte am 10. August 1897 eröffnet. 1909 wurde sie aus finanziellen Gründen von der Sektion Austria übernommen.

Im Ersten Weltkrieg war das Kar rund um Hütte und See Kriegsschauplatz, woran heute noch Stellungsreste und ein Kriegerdenkmal erinnern. Dabei wurde auch die Hütte zerstört und erst 1921-1923 wieder aufgebaut und nach dem damaligen Obmann der Sektion Austria, Eduard Pichl, benannt.

Als Zeichen der Distanzierung von Eduard Pichl, der aktiver Nationalsozialist war und als Antisemit bereits 1924 den Arierparagraphen im Alpenverein durchsetzte, erhielt die Hütte im Jahr 2002 wieder ihren ursprünglichen Namen, Wolayerseehütte.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.