Berge und Gipfel der Alpen

Waxriegelhaus
Rax, Schneeberggruppe

Das Waxriegelhaus wurde in den Jahren 1923–1924 als Ersatz für das am 17. August 1919 eröffnete, 1922/1923 von einer Lawine zerstörte Hermannsschutzhaus errichtet.

Nach der Auflösung der Naturfreunde im Austrofaschismus 1934 war die Hütte im Besitz des Vereins Bergfreunde.
Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde sie von dem zur Hitlerjugend gehörenden Deutschen Jugendherbergswerk verwaltet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Hütte wieder von den neu gegründeten Naturfreunden übernommen. 1954 fand eine umfangreiche Modernisierung statt. 1956 wurde das Waxriegelhaus an das Stromnetz angeschlossen, 1960 folgte die Erschließung einer Quelle und damit die Versorgung mit ausreichend fließendem Wasser.


Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.