Berge und Gipfel der Alpen

Waltenberger Haus
Allgäuer Alpen

Im Sommer 1875 wurde von der DuOeAV-Sektion Allgäu-Immenstadt in den Allgäuer Alpen unterhalb der Mädelegabel der Grundstein für eine Schutzhütte gelegt. Nur sechs Wochen später war der Bau abgeschlossen. Am 5. September 1875 fand dann bei herrlichem Wetter die Eröffnung statt.

Zu Ehren des Sektions-Mitbegründers und damaligen Vorstands Anton Waltenberger wurde sie nach ihm benannt. Wegen des schlechten Standortes musste allerdings neun Jahre später in der Nähe ein neues Waltenberger Haus errichtet werden, in dem seit 1978 Gerhard („Mandi”) Böllmann als Hüttenwirt agiert.

Das Waltenberger  Haus ist eine von wenigen Hütten, die heute noch über keine Materialseilbahn verfügen und daher mit dem Hubschrauber versorgt werden müssen.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.