Berge und Gipfel der Alpen

Sadnighaus
Goldberggruppe

Das Astental ist ein Seitental des oberen Mölltales.
Bis ins 19. Jahrhundert wurde am Waschgang Gold und Silber abgebaut.

Die Asten ist Kärntens höchstes Bergdorf und wurde als "Augsten" 1490 erstmals urkundlich erwähnt.

Auf den 8 Bergbauerhöfen leben heute an die 25 Einwohner - fleißige Menschen, die als selbständige Bauern, Forstunternehmer oder mit dem Verkauf von bäuerlichen Produkten (Auernighof) ihr tägliches Brot unter schwierigsten Bedingungen verdienen.

Im Michelerhof 1.720 m, befand sich bis 2005 die höchstgelegene Schule Österreichs.

Das alte Sadnighaus wurde 1926 vom OeAV, Sektion Wiener Lehrer, im hinteren Astental errichtet und 1951 durch eine Lawine zerstört.

Das neue Sadnighaus wurde 1957 eine halbe Gehstunde höher errichtet und 2001 von der Sektion Großkirchheim-Heiligenblut-Mörtschach des OeAV erworben und 2003 barrierefrei umgebaut..

Quelle: Text HP Sadnighaus. Mit freundlicher Genehmigung von Frau Margit Pobitzer.

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.