Berge und Gipfel der Alpen

Madlenerhaus
Silvretta

Das Madlenerhaus auf der Bielerhöhe in der Silvretta, liegt unterhalb des Silvrettastausees.
Von der Sektion Vorarlberg erbaut und 1884 eingeweiht wurde das Haus nach Andreas Madlener, dem damaligen Vorstand der Sektion Vorarlberg benannt.
Die Sektion Wiesbaden erwarb 1906 das Madlenerhaus für 2.000 Mark unter der Auflage, den Namen beizubehalten.
1908 wurde ein Bettenhaus mit 16 und einem großen Matratzenlager angebaut.
In den Wintern 1924 bis 1926 weilte Ernest Hemingway mehrmals im Madlenerhaus.
1927 zerstörte ein Unwetter eine Giebelseite. Im Zusammenhang der Instandsetzung wurde das Dachgeschoß ausgebaut, sodass nun 55 Lager zur Verfügung standen.
Zwischen 1939 und 1952 wurde das Madlenerhaus kriegsbedingt zweckentfremdet genutzt.
Eine Woche nach Hüttenschließung - Ende Oktober 2001 - vernichtete ein Feuer 2/3 des Hauses.
2002 wurde ein Querbau mit Sanitärräumen und ein neuer Bettenbau errichtet sowie der Altbestand grundlegend saniert.
Im Juli 2003 wurde das Madlenerhaus wiedereröffnet.

Quelle: Text Madlenerhaus

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de