Berge und Gipfel der Alpen

Langtalereckhütte
Ötztaler Alpen

Nachdem in den 1920er Jahren der Platz auf der Fidelitashütte, sommers wie winters gut besucht, knapp wurde, entschloss sich die Sektion Karlsruhe 1927, auf halbem Weg zwischen Obergurgl und der Fidelitashütte eine weitere Unterkunftsmöglichkeit zu errichten.

Die Hütte wurde in den Jahren 1928/29 erbaut und im folgenden Jahr eingeweiht. Ein besonderes Ereignis für die Hütte war die Landung des Stratosphärenforschers Piccard am 27. Mai 1931 mit seinem Ballon nahe der Hütte. 1939 wurde die Hütte über eine Materialseilbahn mit dem Hochwildehaus verbunden; zuvor war die Versorgung nur mit Mulis möglich.

In den Jahren 1961 bis 1967 wurde eine Wasserkraft-Anlage mit Turbine und Generator für 18 KVA erbaut, die noch heute die Versorgung der Hütte mit Wasser und Elektrizität sicherstellt. 1979 folgte die Erneuerung der Materialseilbahn. In den Jahren bis 1986 wurden das Dach und die Fenster erneuert, modernisiert und die Räumlichkeiten erweitert.


Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de