Berge und Gipfel der Alpen

Landshuter-Europa-Hütte
Rifugio Venna alla Gerla / Rifugio Europa
Zillertaler Alpen

Die Landshuter-Europa-Hütte ist ein Schutzhaus in den Zillertaler Alpen, das seit 1989 gemeinsam von der Sektion Landshut des DAV und der Sektion Sterzing des CAI bewirtschaftet wird. Die Hütte stellt eine große Besonderheit dar, da die Grenze zwischen Österreich und Italien genau durch den Gastraum verläuft.

Erbaut wurde das Schutzhaus Ende des 19. Jahrhunderts von der Sektion Landshut des D.u.Ö.AV, später einige Male erweitert und renoviert.

Nach dem zweiten Weltkrieg war die Hütte allerdings in einem sehr schlechten Zustand und bedurfte einer Sanierung, die aufgrund der schlechten finanziellen Lage des DAV nicht erfolgen konnte. Als dann die neue Landesgrenze zwischen Italien und Österreich festgelegt werden sollte, wurde diese direkt durch das Gebäude gezogen.

Wiedereröffnet wurde die Hütte erst relativ spät, nämlich im Jahre 1972, allerdings vorerst nur auf der österreichischen Seite, da der italienische Teil des Schutzhauses nach dem Krieg enteignet worden war.

Nachdem Fachzeitschriften vermehrt kritisch über die Umstände auf der Landshuter Hütte berichtet hatten, entschloss sich schließlich der CAI 1989, die italienische Seite renovieren zu lassen. Seitdem wehen auf der Landshuter-Europa-Hütte vier Flaggen: die Tiroler, die bayerische, die italienische und die europäische.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de