Berge und Gipfel der Alpen

Kührointalm
Berchtesgadener Alpen

Die Kührointalm ist eine private Schutzhütte am Fuß des Kleinen Watzmanns. Sie liegt auf der gleichnamigen Alm hoch über dem Königssee mit Blick auf Watzmann, Hohen Göll und Schneibstein.

Die Hütte gehört dem Nationalpark Berchtesgaden und wurde 2003 renoviert und erweitert. Dabei wurden die alten, verkleideten Schrotwände wieder freigelegt, sodass es im Inneren heute einen Gastraum mit einem neuen und einem alten, urigen Teil gibt. Von dort gelangt man in eine weitere besonders urige Holzstube mit einer noch handgehackten Holzdecke. Es können insgesamt 30 Personen übernachten.

Im Nebengebäude der Kührointalm ist die höchstgelegene Informationsstelle des Alpen-Nationalparks Berchtesgaden untergebracht. Sie wurde 2007 persönlich von Ministerpräsident Stoiber eröffnet. Dort erfährt man Näheres zum Thema Bergmischwald im Nationalpark. Vor der Kührointhütte steht die kleine Bergopfer-Gedenk-Kapelle St. Bernhard. In ihr finden alle Opfer der Berchtesgadener Berge auf Kupfertafeln eine Stätte der Erinnerung.

Für Tagesgäste ist die Hütte ein sehr beliebtes, leicht erreichbares Ausflugsziel. In der Nähe bietet die bekannte Archenkanzel einen großartigen Ausblick auf St. Bartholomä, den Königssee und das Steinerne Meer. Des Weiteren ist sie ein guter Ausgangspunkt für anspruchsvolle Bergtouren im Bereich des Watzmanns, speziell der Normalweg auf den Kleinen Watzmann beginnt hier. Die Kührointhütte ist den Sommer über durchgehend bewirtschaftet und kann auch problemlos mit dem Mountainbike erreicht werden.

Quelle: Text Wikipedia

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt  www.berge-gipfel.de