Berge und Gipfel der Alpen

Falkensteinerhütte
Wienerwald

Der Touristenverein Falkensteiner wurde 1921 in Wien gegründet mit dem Vereinszweck die Kenntnisse von den Bergen und den Wäldern zu verbreiten und die Liebe zu ihnen zu fördern. Ein weiteres Ziel war es die Bereisung dieser zu erleichtern.

1925 wurde der Wunsch nach einer "Eigenen" Hütte größer und so begann man mit der Ausarbeitung der ersten Pläne. Erst 5 Jahre später wurde die Realisierung dieses Ansinnens durch den Erwerb eines Grundstückes Wirklichkeit. Man begann unter größter Anstrengung aus dem Wald Flyschsandstein zusammenzutragen und errichtete aus diesem die Grundmauern der ersten Hütte. 

Das Ziel der Hütte bestand darin, dass man den Wanderern und Bergsteigern einen Unterstand und Schutz bieten kann. Noch heute sind die Grundmauern erhalten.

Nach den Besatzungsjahren konnte die vom Krieg in Mitleidenschaft gezogene Hütte mit vereinten Kräften und eisernem Willen wieder instand gesetzt werden.

In den letzten Jahren musste die Hütte immer wieder vergrößert werden um die steigende Zahl der Besucher bewirtschaften zu können und ihnen eine angenehme Nächtigungsmöglichkeit inmitten des Wienerwaldes bieten zu können.


Quelle: Text Touristenverein Falkensteiner

zurück zur Hütte
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de